Beitrag
Erhaltungs-
management im Bundes-
fernstraßennetz
Erfahren Sie, wie Digitale Zwillinge das Erhaltungsmanagement vereinfachen können – von Inbetriebnahme bis Rückbau.
Erfahren Sie, wie Digitale Zwillinge das Erhaltungsmanagement vereinfachen können – von Inbetriebnahme bis Rückbau.
Das klassische reaktive Erhaltungsmanagement ist eine über Jahrzehnte gewachsene und verbesserte Disziplin unterschiedlichster Prozesse. Inwiefern kann die Bauwerksprüfung vom Digitalen Zwilling profitieren? Welche Vorteile hat das Konzept Digitaler Zwilling von der Integration der Ergebnisse der Bauwerksprüfungen? Lernen Sie hier die Vielzahl der Akteur:innen kennen, die von dieser neuen Methode im Zuge der Digitalisierung des Bauwesens profitieren.
Ein Digitaler Zwilling ist als Werkzeug und Methode zu verstehen, welches / welche einerseits das zukünftige Erhaltungsmanagement für die Anwender:innen erleichtern soll, indem eine vollständige Informationsbasis an instandhaltungsrelevanten Bauwerksinformationen direkt im Modell vorliegt, und andererseits stets den aktuellen Zustand des Bauwerks über die Aggregation von Informationen aus Echtzeitmessdaten wiedergibt, um somit eine objektive, realistische und aktuelle Zustandsbewertung durchführen zu können. Akteure des Erhaltungsmanagements profitieren durch umfangreichere und qualitativ hochwertigere Informationen vom Digitalen Zwilling und können diese vorausschauend für eine effizientere Erhaltungsplanung des Infrastrukturbestands verwenden.
Das Kapitel stellt ebenfalls die Grenzen des heutigen Erhaltungsmanagements auf unterschiedlichen Ebenen vor – darauf aufbauend wird der Mehrwert des Digitalen Zwillings deutlich: Nutzungsdauer und Nachhaltigkeit der Bauwerke werden sich positiv beeinflussen lassen.
Der Einsatz von Digitalen Zwillingen wird zwangsläufig zu einer Änderung bei aktuellen Akteuren, in Prozessen, Regelwerken und Richtlinien führen. Die Umsetzung Digitaler Zwillinge einzelner Bauwerke ist der erst Schritt in Richtung Digitale Zwillinge eines Streckennetzes, welche zusätzlich eine Vernetzung untereinander aufweisen.
Bauwerke werden im Rahmen einer visuellen Bauwerksprüfung alle 3-6 Jahre inspiziert und auf Schäden untersucht. Wie ist das aktuelle Vorgehen der Schadensdokumentation und welche Informationen liegen zu den Schäden vor? Welche Vorteile bietet die Integration der Informationen in einem Digitalen Zwilling? Wie ist die Integration in smartBRIDGE Hamburg realisiert worden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im folgenden Video.
Laden Sie sich hier den Beitrag "Digitaler Zwilling von Brücken" herunter
Input your search keywords and press Enter.